| Schulstress in Südkorea... |  |
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 9:55 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 9:59 |
|
|
| peacekeepa |
| Administrator |
|
 |
|
| Beiträge: 319 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
Och wie passend. Meine Freundin ist Lehrerin in Südkorea, da kann ich gleich mal nachfragen.
Dieses "Pauksystem" scheint wohl generell in Asien sehr weit verbeitet zu sein. In Hong Kong gibts das nämlich auch. |
|
_________________ Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird.
Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker |
|
|
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 10:08 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 10:12 |
|
|
| peacekeepa |
| Administrator |
|
 |
|
| Beiträge: 319 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
| ralferly hat folgendes geschrieben: | | peacekeepa hat folgendes geschrieben: | | Dieses "Pauksystem" scheint wohl generell in Asien sehr weit verbeitet zu sein. In Hong Kong gibts das nämlich auch. | Hongkong ist China *hint*  |
Das ist sicherlich richtig, aber da Hong Kong eine Sonderverwaltungszone ist, könnte es ja beim Schulsystem Unterschiede geben.
Ich glaube embChina oder embhongkong machen bestimmt Sinn.  |
|
_________________ Ich bin davon überzeugt, daß Sex in der Hölle eine ständige Pflichtübung sein wird.
Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 12:42 |
|
|
| M-Kirin |
| Stäbchen- Wäscher |
 |
 |
|
| Beiträge: 17 |
| |
|
|
 |
 |
 |
|
War mir bekannt, zudem ich mit einer aus Korea schreibe, ist normal dort - leider. Wenn ich hier zu Hause ab und zu so gegen 18°° noch online bin in MSN und dann noch wen aus Korea oder so antreffe, frage ich ab und zu was sie macht - stets gleiche Antwort "lernen" (mit ganz seltenen Ausnahmen) Was machste am Wochenende? "Ja wir schreiben da nächste Woche was, also werde ich wohl lernen" ... Voll krank in meinen Augen, wo hat'n da das Leben bitte schön noch Sinn? 0o
Eigentlich müsste man ja mal ne Aktion starten und mit langen Haaren dort auftauchen, aber dann ist man wahrscheinlich ruck zuck vonner Schule bzw. erstmal bei der Polizei -.-"
Find es persönlich sehr schade das es so etwas gibt und das die Schüler sich nur mühsam dagegen währen, es sind ja nicht gerade die Massen die aufe Straße gehen um zu demonstrieren, aber es ist ein Anfang.
Btw. weiss jemand wie die Homepage heisst die im Spiegelbericht erwähnt wird? Die von Lee Jun Haeng? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 15:40 |
|
|
| RussianGangsta |
| Stäbchen- Wäscher |
 |
 |
|
| Beiträge: 10 |
| Wohnort: Osnabrück |
|
|
 |
 |
 |
|
| Naja schon ziemlich erschreckend, aber das die Schüler bei ihrer Meinungsfreiheit so eingeschränkt sind ist sehr hart. Da kommen irgendwie Erinnerungen an China oder Nordkorea vor. Hmm...naja hoffentlich wird sich dies noch ändern. Es ist ja sowieso ein Jahrzehnt der Revolutionen (Krigisien, Ukraina oder Georgien)! |
|
_________________ Man kann’s nicht sehn’, aber eine meiner Hälften ist Deutsch. |
|
|
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 21:23 |
|
|
| 백호랑이 |
| Führerkult- Bewahrer |
 |
 |
|
| Beiträge: 105 |
| |
|
|
 |
 |
 |
|
Yeah, BeaceKeepa was right!
Hong Kong is like a "Specail-Zone".
By the way, it's really normal, when the pupils in asian countries or especially in south-east & east Asia learn like crazy guys.
After the school, some or many kids go to "Afternoonn- Schools", you know what I meant, eh?
Bye :  |
|
|
|
|
Verfasst am: So Apr 01, 2007 16:21 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 18:01 |
|
|
| Kjell |
| Führerkult- Bewahrer |
|
 |
|
| Beiträge: 242 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
So weit ich weiß, wird in Südkorea oft unmenschlich viel gelernt, um die Aufnahmeprüfung an einer namhaften Universität zu schaffen. Im Studium selbst wird dann öfters mal ein Gang zurückgeschaltet (oder auch mehrere); man holt sozusagen verpaßtes Leben nach.
So zumindest habe ich es von einigen Koreanern gehört.
Um die Aufnahmeprüfungen zu bestehen, bezahlen Eltern oft Privatlehrer. Pech für die, die sich das nicht leisten können. Aus diesem Grund gibt es seit einiger Zeit (2 Jahre?) ein staatliches Programm, bei dem Studenten höherer Semester (am besten kurz vor dem Abschluß) bezahlt werden, über das Internet Bewerben bei ihren Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfungen zu helfen.
Wie gut das angenommen wird und hilft, weiß ich jedoch nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So Apr 08, 2007 22:18 |
|
|
| korea |
| Moderator |
 |
 |
|
| Beiträge: 357 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
dieses Schul- bzw. Pauksystem hat in Korea schon lange Tradition. Dies ist mit dem konfuzianischem Beamtentum in den letzten Jahrhunderten ausgeartet und findet natürlich jetzt seinen Höhepunkt, sicherlich auch weil medial ausschlachtbar ...
Quellen
Hiyoul Kim: Koreanische Geschichte
Woon-Junj Chei: Aspekte der koreanischen Kultur und Gesellschaft |
|
_________________ Ironie ist die Grobheit der Gebildeten |
|
|
|
Verfasst am: Mi Apr 18, 2007 12:04 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa Dez 26, 2009 14:38 |
|
|
| Robbsen |
여보세요! Herzlich Willkommen! |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.12.2009 |
| Beiträge: 1 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
Diese "Nachschulen" bringen eigentlich garnichts...Das ist nur Geld-aus-der-Tasche-Zieherei...
Ich finde das richtig krass...Meine Freundin (Koreanerin) musste immer bis 23:00 in der Schule bleiben und lernen...Bis 17:00 Uhr Schule und dann diese Nachschule wo sie nur da rumsitzt und lernt...
Die Selbstmordrate bei Koreanischen Schülern ist enorm hoch weil sie dem Stress nicht gewachsen sind...
Außerdem werden mehr und mehr Kinder ins Ausland geschickt weil es dort viel einfacher ist auf eine Uni zu kommen!!!Und viel günstiger...
Und das mit dem Studium stimmt auch...Die koreaner sehen das als eine Art "Chillness" nach den harten Aufnahmeprüfungen...
Was ich auch krass finde ist dass die Koreaner am Tag der Aufnahmeprüfungen später zur Arbeit gehen um die kinder nicht zu stören...Es wird viel Rücksicht genommen...
Naja, es herrscht schon ein enormer Druck auf den Schülern... |
|
|
|
|
|
|