Portal Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht Artikel Album Kalender Login Registrieren Mitgliederliste Suchen

Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht » Kultur, Gesellschaft, Politik und Geschichte... » Schulstress in Südkorea...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Schulstress in Südkorea...
BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 9:55 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

Ich habe einen sehr interessantenSpiegel- Artikel gefunden. Bisher wusste ich nur von China und Japan, dass deren Schulsysteme bzw. deren Aufnahme- Prüfungen die Jugendlichen unter hohen Stress stellen.

Aber so wie es aussieht, scheint (Süd) Korea da noch eins drauf zu setzen:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,357341,00.html

Weiß da jemand genaueres? Ist das wirklich so schlimm?

Sieh doch!
Die Blume hat den Felsen gesprengt, denn auch sie möchte leben...

Der letzte Gefangene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 9:59 Antworten mit Zitat
peacekeepa
Administrator
Nihon.png

Och wie passend. Meine Freundin ist Lehrerin in Südkorea, da kann ich gleich mal nachfragen.
Dieses "Pauksystem" scheint wohl generell in Asien sehr weit verbeitet zu sein. In Hong Kong gibts das nämlich auch.

Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:08 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

peacekeepa hat folgendes geschrieben:
Dieses "Pauksystem" scheint wohl generell in Asien sehr weit verbeitet zu sein. In Hong Kong gibts das nämlich auch.
Hongkong ist China *hint* Wink

Sieh doch!

Der letzte Gefangene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 10:12 Antworten mit Zitat
peacekeepa
Administrator
Nihon.png

ralferly hat folgendes geschrieben:
peacekeepa hat folgendes geschrieben:
Hongkong ist China *hint* Wink

Das ist sicherlich richtig, aber da Hong Kong eine Sonderverwaltungszone ist, könnte es ja beim Schulsystem Unterschiede geben.
Ich glaube embChina oder embhongkong machen bestimmt Sinn. Very Happy

Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 12:42 Antworten mit Zitat
M-Kirin
Stäbchen- Wäscher

War mir bekannt, zudem ich mit einer aus Korea schreibe, ist normal dort - leider. Wenn ich hier zu Hause ab und zu so gegen 18°° noch online bin in MSN und dann noch wen aus Korea oder so antreffe, frage ich ab und zu was sie macht - stets gleiche Antwort "lernen" (mit ganz seltenen Ausnahmen) Was machste am Wochenende? "Ja wir schreiben da nächste Woche was, also werde ich wohl lernen" ... Voll krank in meinen Augen, wo hat'n da das Leben bitte schön noch Sinn? 0o

Eigentlich müsste man ja mal ne Aktion starten und mit langen Haaren dort auftauchen, aber dann ist man wahrscheinlich ruck zuck vonner Schule bzw. erstmal bei der Polizei -.-"

Find es persönlich sehr schade das es so etwas gibt und das die Schüler sich nur mühsam dagegen währen, es sind ja nicht gerade die Massen die aufe Straße gehen um zu demonstrieren, aber es ist ein Anfang.

Btw. weiss jemand wie die Homepage heisst die im Spiegelbericht erwähnt wird? Die von Lee Jun Haeng?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2005 15:40 Antworten mit Zitat
RussianGangsta
Stäbchen- Wäscher

Naja schon ziemlich erschreckend, aber das die Schüler bei ihrer Meinungsfreiheit so eingeschränkt sind ist sehr hart. Da kommen irgendwie Erinnerungen an China oder Nordkorea vor. Hmm...naja hoffentlich wird sich dies noch ändern. Es ist ja sowieso ein Jahrzehnt der Revolutionen (Krigisien, Ukraina oder Georgien)!

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 21:23 Antworten mit Zitat
백호랑이
Führerkult- Bewahrer

Yeah, BeaceKeepa was right!
Hong Kong is like a "Specail-Zone".

By the way, it's really normal, when the pupils in asian countries or especially in south-east & east Asia learn like crazy guys.
After the school, some or many kids go to "Afternoonn- Schools", you know what I meant, eh?

Bye : Confused
BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2007 16:21 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

Der Thread ist zwar ziemlich alt, aber im Partnerforum embjapan befragt habe ich noch einige weitere Artikel zu dem Thema recherchiert.

ralferly hat folgendes geschrieben:
Rackamackaphone hat folgendes geschrieben:
Wo hast du das ueber das koreanische Schulsystem erfahren? Hast du vielleicht links zu der Thematik wuerd mich gerne etwas mehr damit beschaeftigen wenn ich wieder zurueck in Deutschland bin.
...
Zeit: Sanfter Drill
und
McKinsey: Aufstand im Streberland

Mehr Ausbeute erhaelt man im englischen Sprachbereich:
KoreaTimes: 6 von 10 Schuelern denken ernsthaft ueber Selbstmord nach
Wikipedia: Pruegelstrafen in koreanischen Schulen
Metropolitian- Blog: "If a student commits suicide in Korea, it's business as usual in the school."
HeraldTribune: "In South Korea, students push back"

Gibt es eigentlich Reformen und haben die Schuelerproteste etwas bewegt? Wisst ihr etwas darueber?

Ralf

Sieh doch!

Der letzte Gefangene
BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 18:01 Antworten mit Zitat
Kjell
Führerkult- Bewahrer
Norge.png

So weit ich weiß, wird in Südkorea oft unmenschlich viel gelernt, um die Aufnahmeprüfung an einer namhaften Universität zu schaffen. Im Studium selbst wird dann öfters mal ein Gang zurückgeschaltet (oder auch mehrere); man holt sozusagen verpaßtes Leben nach.

So zumindest habe ich es von einigen Koreanern gehört.

Um die Aufnahmeprüfungen zu bestehen, bezahlen Eltern oft Privatlehrer. Pech für die, die sich das nicht leisten können. Aus diesem Grund gibt es seit einiger Zeit (2 Jahre?) ein staatliches Programm, bei dem Studenten höherer Semester (am besten kurz vor dem Abschluß) bezahlt werden, über das Internet Bewerben bei ihren Vorbereitungen für die Aufnahmeprüfungen zu helfen.
Wie gut das angenommen wird und hilft, weiß ich jedoch nicht.
BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 22:18 Antworten mit Zitat
korea
Moderator
Oesterreich-Tirol.png

dieses Schul- bzw. Pauksystem hat in Korea schon lange Tradition. Dies ist mit dem konfuzianischem Beamtentum in den letzten Jahrhunderten ausgeartet und findet natürlich jetzt seinen Höhepunkt, sicherlich auch weil medial ausschlachtbar ...

Quellen
Hiyoul Kim: Koreanische Geschichte
Woon-Junj Chei: Aspekte der koreanischen Kultur und Gesellschaft

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 12:04 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

korea hat folgendes geschrieben:
... sicherlich auch weil medial ausschlachtbar ...
Hi Iwao,

das verstehe ich nicht ganz. Meinst du, dass Schulenoder Ausbildungen mit hoher Selbstmordrate in den Medien dadurch besser als andere dargestellt werden??? An und für sich müsste man doch meinen, dass eine freie Berichterstattung gerade solche Probleme bekämpfen, wenn nicht sogar gesellschafftliche Lösungen herbeiführen müsste.

Oder bin ich da wieder zu naiv und idealisitsch eingestellt?

Sieh doch!

Der letzte Gefangene
BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2009 14:38 Antworten mit Zitat
Robbsen
여보세요!
Herzlich Willkommen!
Deutschland-Hessen.png

Diese "Nachschulen" bringen eigentlich garnichts...Das ist nur Geld-aus-der-Tasche-Zieherei...
Ich finde das richtig krass...Meine Freundin (Koreanerin) musste immer bis 23:00 in der Schule bleiben und lernen...Bis 17:00 Uhr Schule und dann diese Nachschule wo sie nur da rumsitzt und lernt...

Die Selbstmordrate bei Koreanischen Schülern ist enorm hoch weil sie dem Stress nicht gewachsen sind...

Außerdem werden mehr und mehr Kinder ins Ausland geschickt weil es dort viel einfacher ist auf eine Uni zu kommen!!!Und viel günstiger...
Und das mit dem Studium stimmt auch...Die koreaner sehen das als eine Art "Chillness" nach den harten Aufnahmeprüfungen...

Was ich auch krass finde ist dass die Koreaner am Tag der Aufnahmeprüfungen später zur Arbeit gehen um die kinder nicht zu stören...Es wird viel Rücksicht genommen...

Naja, es herrscht schon ein enormer Druck auf den Schülern...
 Schulstress in Südkorea... 
 Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht » Kultur, Gesellschaft, Politik und Geschichte...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Impressum