| KFA-Korean Friendship Association |  |
Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 12:06 |
|
|
| SecGermany |
| Chaebolmonopolist |
|
 |
|
| Beiträge: 62 |
| |
|
|
 |
 |
 |
|
|
_________________ Korea is one!
(choson hanada!) |
|
|
|
 | Nordkorea ist auch da ;) |  |
Verfasst am: Mo Feb 13, 2006 14:52 |
|
|
| SecGermany |
| Chaebolmonopolist |
|
 |
|
| |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich bin Generalsekretär der Korean Friendship Association KFA in Deutschland. Die KFA ist eine Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für das Land "Nord" Korea in Sachen Informationsaustausch, Joint-ventures sowie Touristik und Kultur zu arbeiten.
Die KFA ist eine staatliche nordkoreanische Gesellschaft, registriert in Pyongyang KDVR und Barcelona EU.
Falls ihr fragen rund um das Thema koreanische demokratische Volksrepublik KDVR habt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
Gruß
Sec.
www.korea-dpr.com |
|
(choson hanada!) |
|
|
|
 | Re: Nordkorea ist auch da ;) |  |
Verfasst am: Di Feb 14, 2006 1:41 |
|
|
| ralferly |
| Sonnenscheinpolitiker |
 |
 |
|
| Beiträge: 902 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sec, hallo Nordkorea...
| SecGermany hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin Generalsekretär der Korean Friendship Association KFA in Deutschland. Die KFA ist eine Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, für das Land "Nord" Korea in Sachen Informationsaustausch, Joint-ventures sowie Touristik und Kultur zu arbeiten.
Falls ihr fragen rund um das Thema koreanische demokratische Volksrepublik KDVR habt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. | Ich denke, auf Fragen an und über das verschlossenste (und ofr auch dämonisierteste) wird man nicht lange warten müssen- und ich bin froh, dass jetzt jemand diese auch aus einer anderen (möglicherweise ungewohnten) Sicht heraus beantworten kann. Ich freue mich schon auf einen, vielleicht kontroversen, aber auf jeden Fall interessanten Meinungsaustausch! ^^
Ralf |
|
|
|
|
Verfasst am: Di Feb 14, 2006 22:49 |
|
|
| SecGermany |
| Chaebolmonopolist |
|
 |
|
| |
|
|
 |
 |
 |
|
| ralferly hat folgendes geschrieben: | Hallo Sec, hallo Nordkorea...
| SecGermany hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Falls ihr fragen rund um das Thema koreanische demokratische Volksrepublik KDVR habt, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten. | Ich denke, auf Fragen an und über das verschlossenste (und ofr auch dämonisierteste) wird man nicht lange warten müssen- und ich bin froh, dass jetzt jemand diese auch aus einer anderen (möglicherweise ungewohnten) Sicht heraus beantworten kann. Ich freue mich schon auf einen, vielleicht kontroversen, aber auf jeden Fall interessanten Meinungsaustausch! ^^
Ralf |
Hallo Ralf,
die Sichtweise mag ungewohnt erscheinen, sie stammt aber von jemandem der objektiv Urteilen kann. Das liegt daran, dass ich das Land schon unzählige male bereist habe und auch nordkoreanische Freunde mein Eigen nennen kann. Ich bin allerdings nicht hier um mir einen "Schlagabtausch" zu leisten, eher um mit einigen Mythen oder Vorurteilen aufzuräumen.
Nordkorea ist das einzige national souveräne Land der Erde und das soll auch so bleiben! Eine Wiedervereinigung steht dem ja auch nicht im Weg, es soll eine konföderative neue Republik Koryo gegründet werden. Ich stelle hier einmal erste Informationen dazu zur Verfügung.
Gruß
Sec. |
|
(choson hanada!) |
|
|
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:45 |
|
|
| ralferly |
 |
 |
|

|
|
|
 |
 |
 |
|
| SecGermany hat folgendes geschrieben: | Hallo Ralf,
die Sichtweise mag ungewohnt erscheinen, sie stammt aber von jemandem der objektiv Urteilen kann. Das liegt daran, dass ich das Land schon unzählige male bereist habe und auch nordkoreanische Freunde mein Eigen nennen kann. Ich bin allerdings nicht hier um mir einen "Schlagabtausch" zu leisten, eher um mit einigen Mythen oder Vorurteilen aufzuräumen. |
Hallo Sec,
bevor es zu Missverständnissen kommt: Mit Meinungsaustauch meine ich nicht Schlagabtausch, sondern die "friedliche" Variante, seine Meinung kund zu tun (und im Gegenzug auch auf die Meinung des Anderen eingehen...). Beleidigungen oder persönliche Angriffe sind da natürlich fehl am Platz. In sofern sind wir sicher einer Meinung.
Du sagst, du hättest Freunde in NK. Mich würde einmal interessieren, wie du mit ihnen Kontakt halten kannst. Kann man nach NK telefonieren oder zu mindest Briefe schreiben (die dann auch ungelesen ankommen)?
Was die Aussagen zur Wiedervereinigung betrifft, da wird wohl Nordkorea auf lange Sicht sich aus seiner selbstauferlegten Autarkie (ich denke das meinst du, souverän sind fast alles Staaten der Erde ) wohl oder über heraus bewegen müssen- zumindest, um ein Land zu werden, nicht nur auf dem Papier oder als "Wirtschaftsunion".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worin der Reiz des autarken Staates liegt, zu mindest in einer sich immer mehr umarmenden Welt...
Beste Grüße,
Ralf |
|
|
|
|
Verfasst am: Do Feb 16, 2006 0:28 |
|
|
| SecGermany |
| Chaebolmonopolist |
|
 |
|
| |
|
|
 |
 |
 |
|
| ralferly hat folgendes geschrieben: | | SecGermany hat folgendes geschrieben: | Hallo Ralf,
die Sichtweise mag ungewohnt erscheinen, sie stammt aber von jemandem der objektiv Urteilen kann. Das liegt daran, dass ich das Land schon unzählige male bereist habe und auch nordkoreanische Freunde mein Eigen nennen kann. Ich bin allerdings nicht hier um mir einen "Schlagabtausch" zu leisten, eher um mit einigen Mythen oder Vorurteilen aufzuräumen. |
Hallo Sec,
bevor es zu Missverständnissen kommt: Mit Meinungsaustauch meine ich nicht Schlagabtausch, sondern die "friedliche" Variante, seine Meinung kund zu tun (und im Gegenzug auch auf die Meinung des Anderen eingehen...). Beleidigungen oder persönliche Angriffe sind da natürlich fehl am Platz. In sofern sind wir sicher einer Meinung.
Du sagst, du hättest Freunde in NK. Mich würde einmal interessieren, wie du mit ihnen Kontakt halten kannst. Kann man nach NK telefonieren oder zu mindest Briefe schreiben (die dann auch ungelesen ankommen)?
Was die Aussagen zur Wiedervereinigung betrifft, da wird wohl Nordkorea auf lange Sicht sich aus seiner selbstauferlegten Autarkie (ich denke das meinst du, souverän sind fast alles Staaten der Erde ) wohl oder über heraus bewegen müssen- zumindest, um ein Land zu werden, nicht nur auf dem Papier oder als "Wirtschaftsunion".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worin der Reiz des autarken Staates liegt, zu mindest in einer sich immer mehr umarmenden Welt...
Beste Grüße,
Ralf |
Hallo Ralf,
da ich für die nordkoreanische Botschaft arbeite und auch Nordkorea regelmäßig besuche, haben sich dort Freundschaften entwickelt, ja. Nun den Kontakt zu halten ist überhaupt kein Problem, es gibt für mich zum einen die Möglichkeit über unsere eigene Homepage per webmail direkt mit NK zu kommunizieren. Unsere Homepage www.korea-dpr.com/webmail ist im nordkoreanischne Intranet voll integriert und auch dort abrufbar (dieser Server arbeitet nur für Staatsbedienstete). Ebenso gibt es die Möglichkeit per Silibank Server E-mails nach Nordkorea zu verschicken, dort kann jedermann sich anmelden und danach mit registrierten Usern in NK emails austauschen wie sonst auch.
www.silibank.com (der Server ist leider oftmals nicht verfügbar, da mittlerweile sehr hoch frequentiert)
eine weitere Möglichkeit ist der Korean Computer Center in Berlin, dieser leitet auch schon Emails nach Nordkorea weiter.
www.kcc-europe.com
Der Postweg ist zwar auch theoretisch möglich, dauert aber bis zu 2 Wochen bis Briefe in Pyongyang ankommen und oftmals erreichen sie das Land auf dem Landweg gar nicht, da sie gerne abgefangen werden von westlichen Geheimdiensten.
Ich persönlich nutze den Staatsserver korea-dpr.com da die mails dort mit GPG Verschlüsselung verschickt werden, sehr zum leidwesen der Amerikaner
Das mit der sich immer weiter umarmenden Welt kommentiere ich besser nicht, ich denk da eher an Nahost Konflikte usw.
Es ist nun einmal Prinzip in Nordkorea sich nicht auf andere Staaten verlassen zu müssen und ebenso Blockfrei sein zu wollen. Das Problem ist nur das Embargo der Amerikaner, diese versuchen mit allen Mitteln Nordkorea das Leben unmöglich zu machen. Sie denken das Land wird irgendwann "ausbluten" was aber Gott sei Dank nicht passiert. China und Rußland haben enge freundschaftliche Verbindungen in das Land und sie lassen sich nicht von einem Embargo der Amerikaner beeindrucken bzw. abschrecken.
Zur Info, das hier ist der 10 Punkte Plan der von Nordkorea bzw. von Kim Il Sung ausgearbeitet wurde um die Nation zu vereinigen. Der Plan hat sehr gute Ansätze, die Amerikaner behindern den Zusammenschluss allerdings konsequent.
http://www.kcckp.net/de/book/download.php?1+1004 |
|
(choson hanada!) |
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 20:08 |
|
|
| Sashimi |
| Chaebolmonopolist |
 |
 |
|
| Beiträge: 82 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
| SecGermany hat folgendes geschrieben: | | Es ist nun einmal Prinzip in Nordkorea sich nicht auf andere Staaten verlassen zu müssen und ebenso Blockfrei sein zu wollen. Das Problem ist nur das Embargo der Amerikaner, diese versuchen mit allen Mitteln Nordkorea das Leben unmöglich zu machen. Sie denken das Land wird irgendwann "ausbluten" was aber Gott sei Dank nicht passiert. China und Rußland haben enge freundschaftliche Verbindungen in das Land und sie lassen sich nicht von einem Embargo der Amerikaner beeindrucken bzw. abschrecken. |
Ist das nicht irgendwie grotesk?
Du bewunderst es, dass Nordkorea unabhänig sein will verurteilst aber die Embargos?
Für mich ist das ein Widerspruch. Meines Wissens nach sagt die Juche Ideologie doch aus, dass Nordkorea sich aus eigener Kraft wieder aufbauen will.
Und dass es zu Embargos und Sanktionen kommt ist doch klar, wenn Nordkorea sein Atomwaffenprogramm bestätigt. Wenn man sich mal die Antiamerikanische Politik anguckt ist es doch klar, dass die Amerikaner die nicht mehr unterstützen wollen.
Ausserdem gilt das Embargo nicht für alle Produkte. Seitdem Nordkorea offiziel zugegeben hat, dass sie unter Nahrungsmittelknappheit leiden sendet die UN Nordkorea Lebensmittelhilfen(kein anderes Land bekommt mehr) die auch mit dem Embargo nicht stoppen. Und das ist ersteinmal das wichtigste. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 20:30 |
|
|
| ralferly |
 |
 |
|

|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Sashimi,
| Sashimi hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht irgendwie grotesk?
Du bewunderst es, dass Nordkorea unabhänig sein will verurteilst aber die Embargos?
Für mich ist das ein Widerspruch. | Ja, man muss nich allzu sehr zwischen den Zeilen lesen, um den Widerspruch von Anspruch/ Ideologie und Wirklichkeit zu erkennen. Ohne jetzt unnötig sarkastisch zu sein, behaupte ich, dass man, um an den real existierenden Sozialismus glauben zu können, eben "glauben" (und zwar schon beinahe im religiösen Sinne) muss.
Zumindest für die Leute, die auch andere Möglichkeiten gesellschaftlichen Zusammenlebens gesehen haben, sollten Widersprüche erkennbar sein. Aber: Es ist jeder von seiner eigenen politischen Einstellung überzeugt. Und das ist auch nichts Schlechtes, solange nicht im Namen einer solchen Politik Menschen (ver)hungern oder geprügelt und gefoltert werden- und eine solche Politik in Mitwissen dieser Taten gerechtfertigt oder propagiert wird.
Das meine ich ganz allgemein.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt einen Zwinkersmlie oder eine Traurigsmilie hier hinsetze. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 20:38 |
|
|
| Sashimi |
| Chaebolmonopolist |
 |
 |
|

|
|
|
 |
 |
 |
|
| ralferly hat folgendes geschrieben: | Ja, man muss nich allzu sehr zwischen den Zeilen lesen, um den Widerspruch von Anspruch/ Ideologie und Wirklichkeit zu erkennen. Ohne jetzt unnötig sarkastisch zu sein, behaupte ich, dass man, um an den real existierenden Sozialismus glauben zu können, eben "glauben" (und zwar schon beinahe im religiösen Sinne) muss.
|
Im Grunde genommen gab es den Sozialismus doch nie.
Polen und die UdSSR waren unter Stalin
China unter Mao
Kuba unter Castro
NK unter Kim Il Jong
etc. etc. etc.
Alles nur Diktaturen.
Kam es nun zu Aufständen die im Grunde genommen Sozialistisch geprägt waren, wurden diese nur niedergeschlagen, meistens mit Gewalt.
Beispiel: Meine Eltern kommen aus Polen. Und dass aus dem Grund, da mein Vater Mitglied der Solidarnosc war. Deswegen hat man ihm angeboten zu gehen oder ins Gefägniss zu kommen. Schwere Entscheidung bei Frau und Kindern die man dann nicht mehr versorgen kann.
Jedenfalls ist der Grundgedanke, die Gründung einer Gewerkschaft doch durchaus sozialistisch, oder? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 20:47 |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 24, 2006 22:18 |
|
|
| 남동생 |
| Führerkult- Bewahrer |
 |
 |
|
| Beiträge: 211 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
| Sashimi hat folgendes geschrieben: | | Jedenfalls ist der Grundgedanke, die Gründung einer Gewerkschaft doch durchaus sozialistisch, oder? | Sicher. Jedoch, was mich stutzig mach... War damals wirklich der Gründungsgedanke von Solidarnosc der, mehr Mitbestimmung und Freiheit und all die demokratischen Werte von heute, wie es im Nachhinein dargestellt wird, oder war es eine Bewegung, die sich eher so entwickelte (wie Scherter zu Pflugscharen im Osten) bzw. halt doch auch großteils missgedeutet wird (wie z.B. Aufstand am der 17. Juli 53).
*Ziemlich unsicher frag*
Hmm.. Ist nicht generell jede Ansammlung von Menschen, welche nicht ganz nach der Pfeife der Machthaber tanzt, irgendwie ungeliebt und wird bekämpft- im (sich selbst so nennenden) Sozialismus wie im Kapitalismus auch? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di Apr 25, 2006 13:31 |
|
|
| Sashimi |
| Chaebolmonopolist |
 |
 |
|

|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja und nein.
Der Beginn der Solidarnosc war nicht ein fester Zeitpunkt an dem man das ganze Programm festgesetzt hat.
Wichtig dabei ist auf jeden Fall die Vorgeschichte.
1956, 1968, 1970 und 1978.
Die Proteste von 1970 und 78 fanden bereits in der Gegend von Danzig statt und so waren viele Demonstrationsteilnehmer aus Danzig schon bei den vorherigen Protesten aktiv.
Anlass für die Demonstration war die Entlassung von Anna Walentinowicz wenige Wochen vor ihrem Renteneintritt in der Danziger Werft. Da sie sehr beliebt war und auch zu denjenigen gehörte die vorher bei Protesten mitmachten, entschlossen sich Arbeiter dagegen zu streiken.
Da allein die Entlassung nicht Grund genug war, machte man ein 3 Punkte Programm:
1.Wiedereinstellung von Walentinowicz
2.10% mehr Lohn für Lebensmittelpreiserhöhung(anstatt den Leuten den Lohn zu kürzen erhöhte man regelmäßig die Lebensmittelpreise über Nacht, was auch der Anlass für die 1970 und 78 Proteste war)
3. Gedenktafel für die Opfer von 1970
Um beim Streik mehr Macht zu haben verbündete man sich mit dem ÖPNV und einigen kleineren lokalen Betrieben.
Regierungsvertreter waren also gezwungen die Punkte umzusetzen.
(Gründe warum es keine Militärische Intervention gab würde hier den Rahmen sprengen, ausserdem ist das ja auch nicht Thema des Threads, aber wenns doch jemanden interessiert schreib ich vlt auch noch etwas dazu)
Jedoch wurden die Punkte nur in der Danziger Werft umgesetzt und nicht bei den kleineren Betrieben und dem ÖPNV.
Diese fühlten sich betrogen. Streikführer Walensa lenkte ein und im diesen Zusammenhang ist erstmals der Name Solidarnosc gefallen. Man bildete das 21 Punkte Programm(Danziger Abkommen). Erster Punkt war dabei das Recht eine Gewerkschaft zu Gründen.
Dies ist die Kurzfassung des hist. Kontext
Im Grunde genommen hast du damit also Recht. Man ist nicht mit den Erwartungen an den Streik gegangen eine Gewerkschaft zu gründen.
Der Streik vorher war aber nicht schon die Gründung der Solidarnosc gewesen. Man hat damit nur das nötige Fundament gelegt.
Erst mit Unterzeichnung der ersten 3 Punkte und der Proteste der kleineren Betriebe, sah man sich gezwungen auch denen zu helfen die nicht profitierten. Also Solidarität zu zeigen. Erst dann begann die eigentliche Gründung der Solidarnosc(die offiziele kam erst nach Unterzeichnung des Danziger Abkommens)
PS. bin kein Leidensgenosse, da ich in Deutschland geboren bin und den Kommunismus somit nicht miterleben musste. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 14:20 |
|
|
|
|
 | Korean Friendship Association |  |
Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 19:04 |
|
|
| germany@korea-dpr.com |
| Gast |
|
 |
| |
|
| |
|
|
 |
 |
 |
|
Werdet Mitglied in der Korean Friendship Association (KFA) http://www.korea-dpr.com
Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Ende Mai 2007 findet in Berlin die Eröffnungsveranstaltung der SONGUN-STUDIENGRUPPE statt in Zusammenarbeit mit der KDVR-Botschaft in Berlin.
Bitte besucht auch die deutsche Website:
http://www.korea-solidaritaetskommittee.de
Mit den besten Juche-Songun Grüßen
M. M. W. |
|
|
|
|
 | Re: Korean Friendship Association |  |
Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 20:47 |
|
|
| 남동생 |
| Führerkult- Bewahrer |
 |
 |
|
| Beiträge: 211 |

|
|
|
 |
 |
 |
|
| germany@korea-dpr.com hat folgendes geschrieben: | | Ende Mai 2007 findet in Berlin die Eröffnungsveranstaltung der SONGUN-STUDIENGRUPPE statt in Zusammenarbeit mit der KDVR-Botschaft in Berlin. | Hi Meinolf,
was ist denn eine Songun- Studiengruppe und was muss ich mir darunter vorstellen und was macht man da?
Würde mich sehr interessieren, da ich nichts auf den besagten Seiten so richtig dazu finden konnte...
Grüße,
Erik
PS: Irgendwie funktioniert bei mir die erste Adresse gar nicht... |
|
_________________ "Der Staat ist für die Menschen und nicht die Menschen für den Staat."
- A.Einstein, Rede zur Genfer Abrüstungskonferenz, 1932 |
|
|
|
| Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht » Meetingplace |
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
|
|
|