Portal Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht Artikel Album Kalender Login Registrieren Mitgliederliste Suchen

Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht » Wirtschaft und Wissenschaft Koreas » Buddha hilft beim Klonen nach... (Oder auch nicht!) Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Buddha hilft beim Klonen nach... (Oder auch nicht!)
BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 11:49 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

Was in Deutschland nach wie vor für Kontroversen sorgt, ist in Asien- hier speziell in Korea- bereits verwirklicht: embryonale Stammzellenforschung und genetisches Kopieren (Klonen).
Ein sehr interessanter Artikel der FAZ setzt sich mit Religion und Wissenschaft auseinander:
Artikel

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von ralferly am Di Dez 06, 2005 20:06, insgesamt einmal bearbeitet

Sieh doch!
Die Blume hat den Felsen gesprengt, denn auch sie möchte leben...

Der letzte Gefangene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2005 8:09 Antworten mit Zitat
korea
Moderator
Oesterreich-Tirol.png

generell bin ich trotz meiner christlichen Überzeugung für Stammzellenforschung, ganz abgesehen von der wirtschaftlichen Bedeutung und dem internationalen Renomee;
Hwang Woo-suk handelt in seinen (buddhistischen) Augen richtig und die Koreanische Regierung erkennt den Nutzen für sich, somit ist eine Legitimation geschaffen
deutsche Wissenschaftler möchten aber die Deutsche Regierung (und die konervative Opposition sowieso) blockieren; Wissenschaft und Arbeitsplätze ...
was gibt`s dazu noch großartig zu sagen?

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 16:07 Antworten mit Zitat
백호랑이
Führerkult- Bewahrer

...ich sehe allgemein das Klonen für etwas Schlechtes.
Auch wenn man Richtilinien bzw. Gesetze dafür schafft, irgendwann wird es sicherlich keine Grenzen mehr haben oder welche umgehen die Gesetze...

Jedenfalls wird es in Zukunft wahrscheinlich Leute geben, die dies ausnutzen.
Deswegen ist das Klonen schlecht und es ist nicht "natürlich" - egal was für ein Klonen. Man möchte auch das Klonen verbessern und so weiter um manchen Menschen helfen zu können, e.g.: Organprotesen, etc.
Also leben Menschen länger und besser, somit steigt auch das Durchschnittsalter!

Aber sind wir nicht selber schon zu viele Menschen auf Erden - zumindest zur Zeit - und es wird immer mehr und mehr.

Ich bin gespannt, wie die Welt in 100 Jahren sein wird - auch wenn ich bis dahin nicht lebe, ihr wisst ja, was ich damit meine.

Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 16:25 Antworten mit Zitat
korea
Moderator
Oesterreich-Tirol.png

백호랑이 hat folgendes geschrieben:
...ich sehe allgemein das Klonen für etwas Schlechtes.
Auch wenn man Richtilinien bzw. Gesetze dafür schafft, irgendwann wird es sicherlich keine Grenzen mehr haben oder welche umgehen die Gesetze...

Jedenfalls wird es in Zukunft wahrscheinlich Leute geben, die dies ausnutzen.
Deswegen ist das Klonen schlecht und es ist nicht "natürlich" - egal was für ein Klonen. Man möchte auch das Klonen verbessern und so weiter um manchen Menschen helfen zu können, e.g.: Organprotesen, etc.
Also leben Menschen länger und besser, somit steigt auch das Durchschnittsalter!

Aber sind wir nicht selber schon zu viele Menschen auf Erden - zumindest zur Zeit - und es wird immer mehr und mehr.

Ich bin gespannt, wie die Welt in 100 Jahren sein wird - auch wenn ich bis dahin nicht lebe, ihr wisst ja, was ich damit meine.

Confused

seh es nicht so negativ
ersten Studien zu Folge, haben geklonte Lebewesen derzeit eine niedrigere Lebenserwartung als ihre natürlichen Verwandten (noch)

sollte Klonen irgendwann ausgereift sein, wird es mit Bestimmtheit erstmal nur für die "oberen 10.000" erschwinglich sein, da mach ich mir keine Sorgen

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 12:11 Antworten mit Zitat
백호랑이
Führerkult- Bewahrer

By the way!

Geklonte Tiere oder was es auch immer sein wird [Schon mal die Maus mit Ohren gesehen Question ]
können auch wie normale Wesen leben und sterben gar nicht so frueh.
Das maximale Alter haengt davon ab, wann man die DNA entnimmt.
Denn in einem DNA werden ist so etwas wie eine "DNA-Uhr" intregiert.
Wenn jemand zum Beispiel max. 80 Jahre wird und man seine DNA im Alter von 40 Jahren entnimmt und dann anfaengt zu klonen, dann lebt dieses Klon normalerweise nur noch ca. 40 Jahre, nicht mehr.
Aber seine Gesundsheitsstatus entspricht anfangs schon meist wie der, dem man die DNA entnimmt.
.............complicated..............

bYe Confused
Re: Cloning and their average-age!
BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 16:44 Antworten mit Zitat
korea
Moderator
Oesterreich-Tirol.png

By the way!

Geklonte Tiere oder was es auch immer sein wird [Schon mal die Maus mit Ohren gesehen Question ]
können auch wie normale Wesen leben und sterben gar nicht so frueh.
Das maximale Alter haengt davon ab, wann man die DNA entnimmt.
Denn in einem DNA werden ist so etwas wie eine "DNA-Uhr" intregiert.
Wenn jemand zum Beispiel max. 80 Jahre wird und man seine DNA im Alter von 40 Jahren entnimmt und dann anfaengt zu klonen, dann lebt dieses Klon normalerweise nur noch ca. 40 Jahre, nicht mehr.
Aber seine Gesundsheitsstatus entspricht anfangs schon meist wie der, dem man die DNA entnimmt.
.............complicated..............

bYe Confused

klingt irgendwie plausibel, wenn´s so stimmt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 12:30 Antworten mit Zitat
백호랑이
Führerkult- Bewahrer

Man ist eigentlich noch neu in der Sektion:
Klonierung [bezeichnet man es so, oder?]

Deshalb weiss man noch nicht viel darueber, aber wenn man e.g. Klon eines Schafes anschaut, die doch "Dolly" hiesst, oder?
Haben die Wissenschaftler zum Teil Interessantes in Bezug auf dem Alter des Klons sowie bei dem man die DNA entnommen hatte.

Daraus folgte lediglich die Folgerung, dass DNAs "Zeituhr" in sich tragen.

Ich persoenlich finde das diese These wirklich einleuchtend ist.
Zur Zeit erforscht man ja weiter - logisch Confused
BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 15:54 Antworten mit Zitat
korea
Moderator
Oesterreich-Tirol.png

Man ist eigentlich noch neu in der Sektion:
Klonierung [bezeichnet man es so, oder?]

ich denke, Du meinst das "Klonen"

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 10:30 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

Hwang Woo-suk, Vorzeigeliebling der Koreaner und zum Popstar verklärter Embryonalforscher aus Südkorea ist, nachdem offenbar wurde, dass er die Herkunft der verwendeten Eizellen wissentlich im Mai diesen Jahres mit einer Lüge verschwiegen hatte und es nun zum Eklat kam, von all seinen Ämtern zurück getreten und- so will es der Brauch- sich zur Läuterung in ein buddhistisches Kloster zurück gezogen.
Seine Verfehlung ist natürlich Öl in den Feuern der Embryonalforschungsgegner, aber auch als ganz "gewöhnlicher" Verbraucher hat man Grund zur Sorge: Ist doch Transparenz das A und O aller neuen, ethisch- technischen nicht unzweifelhaften Technologien.

Noch vor Kurzem wurde er von vielen Kollegen sowie etlichen Journalisten unter Hinweis seines Kulturkreises (wir haben hier auch irgendwo einen Threat dazu) unter Protektorat gestellt- wie es jetzt weiter geht um seine Forschung, ist jetzt ungewiss.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/442668/

Sieh doch!

Der letzte Gefangene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype Name ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 20:14 Antworten mit Zitat
korea
Moderator
Oesterreich-Tirol.png

ein zweischneidiges Schwert ...

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 22:16 Antworten mit Zitat
peacekeepa
Administrator
Nihon.png

So schnell kann's gehen. Heute top, morgen flop.

Thomas Simpson (1710-61), engl. Mathematiker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 23:23 Antworten mit Zitat
백호랑이
Führerkult- Bewahrer

Hey, stimmt! Der war mal so im Mittelpunkt und wie Peacekeepa schon sagte:

"So schnell kann's gehen. Heute top, morgen flop."
BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 17:00 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

peacekeepa hat folgendes geschrieben:
So schnell kann's gehen. Heute top, morgen flop.

So etwas ist man doch eigentlich nur aus der Branche der Pop- Music, der Olympia- Athleten und der Politik gewohnt. Oder? Very Happy

Wurden da in der Vergangenheit durch persönliche Popularität nicht ethische Diskussionen unterbunden?

Sieh doch!

Der letzte Gefangene
BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2005 17:12 Antworten mit Zitat
백호랑이
Führerkult- Bewahrer

Da habe ich mich auch schon gefragt... - no comment. Confused
BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2005 12:21 Antworten mit Zitat
ralferly
Sonnenscheinpolitiker
Deutschland-Thuer.png

Hier noch einmal ein umfassender Artikel zu dem Skandal, wobei Hwang Woo Suk mit «Im Rückblick hätte der Fehler vermieden werden können, wenn wir uns nicht so getrieben gefühlt und uns Zeit zur Überprüfung internationaler Ethik-Standards genommen hätten.» zitiert wird.

http://de.news.yahoo.com/051124/3/4rzmx.html

Das passiert, wenn Neuland- Forschung dem blinden Vertrauen auf Fach- "idioten" ausgesetzt ist. Etwas anders sieht man das aber in Seoul. Präsident Roh hat ausdrücklich gewünscht, dass die Forschungsarbeiten Hwangs so bald wie möglich fortgesetzt werden.
Offensichtlich handelt es sich um ein nationales Interesse, da ist nicht viel Raum auch einmal neben dem Fachlichen auch einmal Dinge bis zum Ende durch zu denken... Sad

http://news.yahoo.com/s/nm/20051205/sc_nm/science_korea_president_dc_3

Sieh doch!

Der letzte Gefangene
 Buddha hilft beim Klonen nach... (Oder auch nicht!) 
 Embkorea :: das Korea Portal Foren-Übersicht » Wirtschaft und Wissenschaft Koreas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Impressum